Neuigkeiten vom neuen Vorstand

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

seit dem Amtsantritt des neuen Vorstands am 21. November sind 100 Tage vergangen. Nach einer kurzen Findungsphase, ging es direkt ans Werk. Im Nachfolgenden ein Überblick was sich seitdem im Verein getan hat – und was noch zu tun ist und wo wir dein Engagement brauchen könnten.

Sportliche Grüße

Martin Heilmann & Markus Engel
1. Vorstand & 2. Vorstand
TSV Bad Wiessee

TSV Bad Wiessee eröffnet Waldfest-Saison 2024!

Schreibt das gleich mit fünf Ausrufezeichen in eure Terminkalender: Unser diesjähriges Waldfest ist das erste im Tegernseer-Tal-Kalender 2024 und findet am 7./8. Juni am Festplatz in Abwinkl statt (Verlegetermin: 21./22. Juni). Eine riesige Chance für uns als Verein den Startschuss in die Waldfestsaison zu geben. Bier und Bestuhlung von der Tegernseer Brauerei sind bereits geordert. Musik, Einlagen von Trachtlern, Spielmannszug sind bereits fixiert. Brotzeit soll es wie letztes Jahr wieder von der Naturkäserei geben. Viele weitere Gespräche mit Lieferanten laufen bereits. Jedes Vereinsmitglied ist herzlich eingeladen mit anzupacken! Im Vorfeld gilt es zusammen mit dem Wiesseer Skiclub und den Trachtlern sowie der Gemeinde und Bauhof den Festplatz auf Vordermann zu bringen: auch die Tanzbühne aufbauen. Festplatz bestuhlen. Stände für Kaffee, Kuchen, Grillfleisch, Hendl, Losbude, Bar und vieles mehr vorbereiten.Und wenn das Wetter passt, gemeinsam mit Gästen aus Nah und Fern ein rauschendes Waldfest am Westufer des See zu feiern. Pflichttermin. Auch beim Aufräumen.

Für weitere Informationen meldet euch bei Lukas Oliv unter 0151 42106751.

Fußball-Spielgemeinschaft + Juniorinnen-Mannschaft

Auch in den Abteilungen tut sich Einiges. Angefangen bei den Fußballern: Die vor wenigen Jahren ins Leben gerufene Spielgemeinschaft mit Gmund und Tegernsee entwickelt sich hervorragend. Rund 200 Fußballkinder und -jugendliche sind aktiv im Spiel- und Trainingsbetrieb – Tendenz steigend! Dazu über 20 Trainer und Betreuer. Auch die Herrenmannschaften tragen seit zwei Jahren die gemeinsamen grünen Trikots der Spielgemeinschaft. Insgesamt elf SG-Teams ab den U13-Junioren bis zu den Alten Herren (Ü32) sind heuer im Spielbetrieb. Plus drei eigene TSV-Kleinfeldmannschaften.

Hervorzuheben ist hier die Entwicklung der im Sommer 2023 neu gegründeten C-Juniorinnen-Mädchen-Mannschaft. 35 Fußballerinnen trainieren in der Spitze gemeinsam. Im Ligabetrieb sind schon etliche Punkte gewonnen: Platz drei in der Bezirksliga nach der Hinrunde. Auf Grund des großen Interesses wird ab Sommer wohl eine zweite Mannschaft an den Start gehen. Hier werden noch TrainerInnen gesucht.

Sportlich läuft es rund und die Spielgemeinschaft ist mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinaus ein Vorzeigeprojekt. Jede und jeder ist auf dem Fußballplatz Willkommen. In allen Altersklassen gibt es mehrere Mannschaften – von Breitensport bis Leistungsorientierten Teams – alle kommen zum Zug.

Ein logistisches und organisatorisches Meisterstück. Auch für die Eltern, denen ein besonderer Dank gilt, dass sie Ihre Kinder zu den jeweiligen Trainings- und Spielstätten bringen. Platzkapazitäten und Trainingszeiten müssen koordiniert werden. Im Sommer spielen wir vor allem in Gmund, bei Schnee in der Halle und aktuell auf unserem Kunstrasen an der Hagngasse.

Unbezahlbar auch die ehrenamtliche Leistung unserer sportlichen Leitung – danke Thomas Baumgartner (Abteilungsleiter) und Mario Musser (Jugendleiter) für euren unermüdlichen Einsatz!

Zugleich ist die Spielgemeinschaft eine finanzielle Herausforderung für uns als Verein. Verbandsabgaben und Schiedsrichterkosten wurden heuer erhöht und steigen mit der Anzahl der Mannschaften. Jüngst mussten Tore repariert und zusätzliche angeschafft werden. Netze gehören öfters ersetzt. Mehr Verschleiß auch bei Trainingsequipment und Bällen. Trainer werden fort- und weitergebildet. Unser Vereinsbus wird mehr beansprucht. Um nur einige Ausgabenbeispiele zu nennen. Erwähnenswert: Die drei Vereine aus Gmund, Tegernsee und Wiessee teilen sich die Kosten solidarisch.

Dank an dieser Stelle an unsere Gemeinde Bad Wiessee, die Anfang des Jahres die Flutlichter an der Hagngasse in Stand gesetzt hat.

Um die SG weiter voran zu bringen werden händeringend Gönner und Sponsoren gesucht. Es besteht seit Kurzem die Möglichkeit eine Fördermitgliedschaften abzuschließen – selbst Kleinstbeträge helfen.

Nähere Infos zur Fördermitgliedschaft unter: www.sg-tegernseertal.de/ueber-uns/

Flutlicht Pokal-Fight am 13. März an der Hagngasse!

Sportliches Aushängeschild im Jugendbereich ist derzeit die C-Jugend. Unter anderem gab es Spiele gegen 1860 München und die SpVgg Unterhaching. Am 29. Juni ist ein Test gegen den FC Bayern München in Gmund fix. Ein weiteres Top-Pflichtspiel bei dem es um richtig was geht, steht am 13. März um 18.00 Uhr an der Hagngasse an! Pokal-Fight! 5. Runde! Ein Weiterkommen wäre eine Sensation. Der Gegner aus Murnau ist unangefochtener Meister – eine Liga über unserer SG-Mannschaft. Vorbeikommen, Freunde und Familie mitbringen. Anfeuern. Für Gänsehaut-Atmosphäre sorgen: Flutlicht an! Vollgas SGT!

Turnergruppen – neues Equipment & AirTreck-Matte

Jüngst haben wir auch den Turnern einige lang gehegte Wünsche nach neuen Trainingsgeräten erfüllt. Claudia Seelos-Hotz, als neue Abteilunsleiterin, hat viele neue Trainingsgeräte für die Gruppen in der Turnhalle in der Grundschulturnhalle besorgt. Diese erfreuen sich seit einigen Wochen großer Beliebtheit. Auch eine neue portable Musikanlage sorgt für guten Sound, beim Einüben von Choreografien und kann für Auftritte genutzt werden.

Eine echte Investition in die Zukunft ist eine neue sechs Meter lange AirTreck Matte, auf der die älteren Jugendgruppe schwieriger Tricks trainieren. Dank der zusätzlichen Sprungkraft benötigt man kaum Anlauf – perfekt für die kleine Halle in Wiessee. Jetzt fliegen die Mädchen förmlich durch die Lüfte.

Lange überfällig waren auch neue Matten für das Senioren-Turnen von Michaela Maschat im Ballettsaal. Die ausgemusterten waren uralt alt und viel zu schwer.

Tischtennis zurück im TSV

Seit Herbst 2023 zurück im Verein ist eine alt bekannte Sportart: Tischtennis! Unter der Leitung von Max Gegenfurtner wird Freitags trainiert. Was sich sportlich direkt auszahlt: Der Aufstieg in der Premierensaison ist bereits fix. Damit man in der kommenden Runde noch besser und vor allem einheitlich auftreten kann, gab es einen Satz neue Trikots. Willkommen zurück und weiterhin viel Erfolg.

Rudi Thim – Mr. Tae Kwon Do neues Vereinsehrenmitglied

Seit 1981 gibt es die Tae Kwon Do Schule in Bad Wiessee. Gegründet und bis heute geleitet von Rudi Thim. Seit unglaublichen 43 Jahren hat er zusammen mit seinen Betreuern unzählige Kampfsportler allen Alters auf Gurtprüfungen vorbereitet und deren Prüfungen abgenommen. Rudi ist mit seinem 8. Dan in Tae Kwon Do (und 6. Dan Allkampf-Jitsu, 1. Dan Judo) ein echter Großmeister. Die Ernennung zum Ehrenmitglied im TSV war längst überfällig.

Neues Ehrenmitglied ist auch Stefan Zimmermann. Stefan ist seit Jahrzehnten in verschiedenen Gremien im Verein tätig und war zuletzt 2.Vorstand. Nachdem eine geordnete Übergabe an die Nachfolger gefunden wurde, trat er auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurück und vertritt nun seinen Bruder Michael als 2. Kassier.

Insgesamt weht beim TSV ein frischer Wind. Es wird gemeinsam angepackt. In die Zukunft des Wiesseer Nachwuchses investiert. Der Verein mit neuem Leben gefüllt. Sei ein Teil davon: aktiv in einer der vielen Trainingsgruppen. Oder sehr gerne als Helfer bei den Vereinsveranstaltungen, die zum großen Teil den Verein finanzieren.

Wer sich neben seiner Mitgliedschaft zusätzlich ehrenamtlich engagieren möchte, darf sich gerne mit den Vorständen Markus und Martin in Verbindung setzen: ehrenamt@tsv-badwiessee.de

Termine und Highlights im Überblick

13. März – Pokalspiel der C-Jugend in Bad Wiessee (Anpfiff: 18.00 Uhr)

27. April – Vereinsjahrtag
mit Ausrücken unser aufwändig restaurieren Vereinsfahne. Alle Vereinsmitglieder, die mit Lukas Oliv – unserem Fahnenträger – mitmarschieren, dürfen sich im Anschluss auf Speis und Trank freuen! Gleiches gilt für die Fronleichnam-Prozession am 30. Mai.

7./8. Juni – TSV-Waldfest am Festplatz in Abwinkl (VT: 21./22. Juni)

29. Juni – C-Jugend Test gegen FC Bayern München in Gmund (Anpfiff: 14.00 Uhr)

6./7. Juli – Jugendfußballtag in Bad Wiessee mit großem Gauditurnier

16. August – Seefest in Bad Wiessee mit TSV-Bierschank und Essensstand

14. September – Weihe der Vereinsfahne zusammen mit dem BRK Bad Wiessee

weitere aktuelle Termine und Nachrichten unter www.tsv-badwiessee.de

PS: wir wollen dich zukünftig gerne regelmäßig über das Geschehen im TSV auf dem Laufenden halten – per Email geht das für uns deutlich leichter. Teil uns doch bitte deine aktuellen Kontaktdaten mit.

Einfach den QR-Code scannen. Danke!